Mittwoch, 18. Januar 2012

EASA Part FCL tritt formal in Kraft

Am 8.4.2012 tritt die EASA Part FCL mit ihrem Europäischen Regelwerk zur Lizensierung von Piloten formal in Kraft. Allerdings wird die tatsächliche Anwendung in Deutschland verzögert erfolgen. Die Umstellung der Lizenzen gemäß JAR-FCL Deutsch wird voraussichtlich am 8.4.2013 erfolgen. Die Umstellung der übrigen Lizenzen und Berechtigungen gemäß LuftPersV wird dann gestaffelt danach erfolgen. Die Umstellung muss am 8.4.2015 abgeschlossen sein. Relativ aktuelle Informationen sind zur Zeit beim DAeC zu erhalten. Hier findet man auch das EU Amtsblatt mit den zukünftigen Regelwerken. Ich werde versuchen, die Einführung der EASA Part FCL mit hoffentlich hilfreichen Informationen und Übersichten zu begleiten. Aktuell allerdings wurde schon vom Landesverband Bayern eine sehr gute Broschüre zum zukünftigen Regelwerk erstellt, die auch schon von den Verbänden in BW und NRW übernommen wurde und über ihre Mitteilungsorgane an die Mitglieder verteilt wird.

1 Kommentar:

  1. Fank-Peter ist wie immer nahe am geschehen, wie auch bei der Einführung von JAR-FCL. Werde diese Seite aufmerksam verfolgen. Vielen Dank für diese gute Arbeit, Gruß Hans

    AntwortenLöschen